Die DRK Rhein-Sieg Rettungsdienst gGmbH betreibt im Auftrag des Rhein-Sieg Kreises als Träger des Rettungsdienstes an fünf Rettungswachen und einem Notarztstandort den Rettungsdienst und den qualifizierten Krankentransport. Hier stehen unsere qualifizierten Mitarbeiter an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr mit den Rettungsmitteln für sie bereit. Für die Disposition der Rettungsmittel betreibt der Rhein-Sieg Kreis die Feuer- und Rettungsleitstelle in Siegburg. Hier werden die Notrufe der Bürger entgegen genommen und das nächste verfügbare Rettungsmittel alarmiert.

rdl@drk-rd-rsk.de
Telefon 02292-1000-2000

Notruf
112

Bei einem Notfall ist von entscheidender Bedeutung die frühzeitige Alarmierung des

Notrufs 112

Notfälle sind neben schweren Unfallverletzungen auch lebensbedrohliche akute Erkrankungen oder Vergiftungen, bei denen die Anwendung lebensrettender Maßnahmen im Vordergrund stehen. Lebensbedrohende Zustände sind u. a. Atemstillstand, Herzinfarkt, Schlaganfall, Herz-Kreislaufstillstand, Schock, starke Blutungen und starke Verbrennungen. Liegt kein Notfall vor, sollten Sie sich in der Nacht, am Wochenende oder an Feiertagen an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117 wenden.

Die DRK-Rettungswachen befinden sich in Eitorf, Ruppichteroth, Swisttal, Wachtberg und Windeck, der Notarzeinsatzfahrzeugstandort ist am St. Franziskus-Krankenhaus in Eitorf. Der Rettungsdienst wird für die Erstversorgung und den Transport von Notfallpatienten tätig, die vor und während des Transportes neben den Erste-Hilfe-Maßnahmen auch zusätzlicher Maßnahmen bedürfen, um die vitalen Funktionen aufrecht zu erhalten oder wiederherzustellen – der qualifizierte Krankentransport übernimmt hingegen die Beförderung aller Nicht-Notfallpatientinnen und -patienten.

Der Einsatz des Notarzteinsatzfahrzeuges erfolgt, wenn eine Notärztin oder ein Notarzt zum Einsatzort gebracht werden muss und auf eine umfangreiche notfallmedizinische Ausstattung zurückgegriffen werden soll.

Fachkräfte im Rettungsdienst

Die über 150 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rettungsdienst Rhein-Sieg gGmbH, die den Rettungsdienst im Auftrag des Rhein-Sieg-Kreis durchführt, sind ausgebildete Notfallsanitäterinnen und -sanitäter, Rettungsassistentinnen und -assistenten, Rettungssanitäterinnen und -sanitäter oder Rettungshelferinnen und Rettungshelfer. Das Personal versorgt Notfallpatienten, assistiert Ärztinnen und Ärzten, führt Transporte durch und überwacht Patientinnen und Patienten während des Transportes.

Im Rahmen der stetigen Qualifikation des im Rettungsdienst eingesetzten Personals führt die DRK Rhein-Sieg Rettungsdienst gGmbH jährlich in Zusammenarbeit mit dem Träger des Rettungsdienstes im Rhein-Sieg–Kreis und dem Ärztlichen Leiter des Rettungsdienstes eine 30 stündige Blockfortbildung durch. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen außerdem regelmäßig an einem Fahrsicherheitstraining teil, um die Sicherheit im Einsatzdienst gewährleisten zu können. Desweiteren erfolgen weitere Fort- und Weiterbildungen auf den Rettungswachen und an der DRK Rettungsdienstschule in Hennef zu speziellen Themen wie zum Beispiel Hygiene, Einsatzmanagement, Medizinprodukte und Behandlungsstrategien.

Die DRK Rhein-Sieg Rettungsdienst gGmbH arbeitet seit dem Jahre 2006 nach einem Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 9001:2015, welches im Jahr 2007 erstmals durch den TÜV Rheinland zertifiziert wurde und ständig überprüft und rezertifiziert wird.